Familienhotel Deutschland

Du möchtest deinen Urlaub mit deinen Kindern in Deutschland verbringen? Damit bist Du mittlerweile nicht mehr alleine. Deutschland erfreut sich immer größerer Beliebtheit als Urlaubsland. Und das auch zu Recht. Immerhin findest Du hier zu Lande eine große Vielfalt an Reisezielen, die für jede Menge Abwechslung stehen. Urlaub am Meer ist genauso möglich, wie Urlaub in den Bergen, oder Kurztrips in die Stadt. Mit Familie macht so eine Reise natürlich doppelt Spaß, vor allem dann wenn sich alle wohl fühlen. Zum Glück setzen immer mehr Reiseveranstalter auf Familien als Zielgruppe. Daher findest Du mittlerweile ein großes Angebot an Familienhotel Deutschland Unterkünften.

Was macht ein Familienhotel zu einem Familienhotel?

Leider ist der oben beschriebene Umstand Fluch und Segen zugleich. Denn leider ist nicht jedes Hotel, dass sich selbst als Familienhotel Deutschland betitelt auch wirklich ein Familienhotel. Bei vielen Betrieben hat man ein wenig den Eindruck, dass es ausreichend ist, wenn man sich familienfreundlich gibt. Sprich es gibt dann ein Großraumzimmer sowie einen Kinderstuhl im Restaurant. Vielleicht noch gesonderte Schwimmzeiten für Kinder im Hotelpool und das war es. Das ist für mich allerdings alles andere als ein ausreichendes Prädikat für ein Familienhotel. Dazu braucht es schon ein wenig mehr für eine gelungene Familienreise.

Qualifizierte Kinderbetreuung

Kinderbetreuung im Familienhotel Deutschland

Als Mindestanforderung sollte es im Familienhotel Deutschland eine qualifizierte Kinderbetreuung geben. 30 Stunden sollten mindestens pro Woche angeboten werden. Dabei achtest Du am Besten auch auf die Uhrzeit, die angeboten werden. Hier geht es dann weniger darum, dass Du deine Kinder 30 Stunden und mehr in die Betreuung gibst. Wichtig ist, dass Du den Service in Anspruch nehmen kannst, wenn Du ihn brauchst. Also beispielsweise wenn Du selbst gerne ein wenig Wellness machen möchtest.

Familienzimmer oder Appartements

Achte auf jeden Fall darauf, dass es im Hotel ein vernünftig großes Familienzimmer, besser noch ein Appartement gibt. Perfekt sind Räumlichkeiten mit mehr als einem Raum. Damit Du mit kleinen Kindern auch am Abend nicht mit den Kindern ins Bett gehen musst. Besser ist es dann, wenn Du noch einen Raum für Dich hast. Die Räume sollten auch in Summe ein wenig größer sein. Nichts ist schlimmer als wenn Du vierzehn Tage zwischen Koffern und Spielzeug herum balancieren musst, weil Du schlicht und ergreifend keinen Platz hast.

Urlaub mit Baby oder Kleinkind

Bist Du mit Baby oder Kleinkind unterwegs ist auch eine Möglichkeit mal etwas zu erwärmen, vielleicht eine kleine Kochnische, absolut Gold wert. Wir haben noch ein paar Tipps im Beitrag Urlaub mit Kleinkind für Dich zusammengetragen.

Ausstattung, die auch Kinder anspricht

In der Regel schauen alle darauf, ob es in einem Familienhotel Deutschland neben dem Zimmer auch genügend Angebote für Kinder gibt. Dabei ist ein Spielplatz oft erster Entscheidungspunkt. Perfekt ist aber, wenn es zu der Outdoor Variante auch Indoor Spielmöglichkeit gibt. Aber da geht natürlich noch viel mehr. Angefangen vom ausleihbarem Kinderwagen, bis hin zur Spielecke im eigenen Zimmer gibt es jede Menge Ausstattungen mehr. Gut wenn diese bereits auf der Webseite beworben werden.

Ausstattung für Kinder im Familienhotel

Familienhotels mit Erlebnisbad in Deutschland

Mittlerweile hat auch fast jedes Hotel ein Schwimmbad oder einen Pool. Aber lass Dich auch hier nicht täuschen. Schwimmbad ist nicht gleich Schwimmbad. Deswegen schreiben viele Familienhotel Deutschland dazu, wenn sie Rutschen haben. Ideal ist, wenn direkt geschrieben wird, dass das Hotel über ein Erlebnisbad verfügt.

Kindgerechte Speiseangebote

Hast Du bereits das ideale Familienhotel Deutschland gefunden. Also Zimmer stimmt, Ausstattung ist schön verspielt, das Schwimmbad ist ein Traum. Dann wirf unbedingt noch einen Blick auf die Karte des Hotelrestaurants. Ein gutes Familienhotel punktet hier mit kindgerechten Speiseangeboten. Also Mahlzeiten, die auch Kindern schmecken und gerne bestellt werden. Perfekt wird es, wenn das Hotel von sich aus schreibst, dass auch Zwischenmahlzeiten möglich sind.

Familienreisen buchen

Wenn Du all die oben genante Punkte vergleichst, bzw. gezielt darauf achtest, was für Dich wichtig ist, dann kannst du getrost Deinen Familenurlaub buchen.

Zertifizierter Familienurlaub mit Garantie

Wenn Du Dir die Recherche erleichtern möchtest, dann buchst Du am Besten in einem Familotel. Warum? Der Anbieter garantiert die oben beschriebenen Leistungen für seine Hotels und lässt sich dies sogar vom TÜV zertifizieren. Mit 30 Häusern findest Du zusätzlich eine breite Auswahl an Familienhotel Deutschland, die Du besuchen kannst. So ziemlich in jeder Ferienregion innerhalb von Deutschland findest Du auch ein Familotel.

Wo verstecken sich weitere Familienhotel Deutschland?

Empfehlungen Familienhotel Deutschland

Wirst Du bei Familotel nicht fündig, dann wird die Suche ein wenig kniffliger. Denn wie bereits geschrieben, das Netz ist voll von Angeboten an Hotels, die von sich behaupten ein Familienhotel Deutschland zu sein. Zum Glück kannst Du hier auf die Expertise von Profis zurück greifen. Denn die meisten Anbieter, wie bereits erwähnt, daran interessiert Buchungen von Familien mit Kindern zu erhalten. Deswegen verfügen viele Seiten mittlerweile über eigene Rubriken, in denen ausschließlich Hotels für Familien vorgestellt werden. Beispielsweise bietet TUI eine eigene Unterseite für Familienurlaub an. Bei FTI ist es sogar so, dass die Rubrik noch weiter unterteilt wird. Hier kannst Du direkt auf eine Seite gelangen, auf der sich nur Hotels mit Wasserrutschen tummeln.

Weitere Familienhotel Deutschland Empfehlungen

Zusätzlich zu den oben formulierten Tipps, habe ich Dir hier einige Hotels zusammen gestellt, die ich Dir gerne empfehlen möchte. Bei diesen Hotels kommen aus meiner Sicht sehr viele von den beschriebenen Standards zusammen:

Van der Vald Resort Linstow – Linstow – Mecklenburg

Precise Resort Rügen – Sagard-Neddesitz – Rügen

Sporthotel & Resort Grafenwald – Daun – Rheinland-Pfalz

Hotel Vier Jahreszeiten am Schuchsee – Schluchsee – Baden-Württemberg

Kinderhotel Oberjoch – Bad Hindelang – Bayern

Familienhotel Friedrichshof – Obertrubach – Bayern

Rhön Park Hotel – Hausen – Bayern

Leiners Familienhotel – Garmisch-Partenkirchen – Bayern

Lieber Urlaub an der Ostsee oder Nordsee?

Wenn du lieber am Wasser Urlaub machen möchtest, dann möchten wir Dir Tipps für deinen Urlaub an Nordsee oder Ostsee natürlich nicht unterschlagen. An der Nordsee Familienhotels finde ist nicht sooo schwer und auch Kinderhotels an der Ostsee haben wir herausgesucht.

 

>

​Aktuelle günstige Angebote erhalten!