Familienhotel Schwarzwald

Wer an den Schwarzwald denkt, denkt sicherlich als erstes an tiefe, dunkelgrüne Wälder. Das stimmt natürlich. Aber der Schwarzwald ist eigentlich in der erste Linie Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge. Deswegen bietet er neben viel Waldfläche auch für alpin Interessierte jede Menge Abwechselung. Und das Beste ist, er liegt direkt vor unserer Haustüre. Wir müssen nur in Richtung Süden fahren und sind Ruckizucki in einer der schönsten Urlaubsgegenden Deutschlands. Wenn Du dann noch in einem schönen Familienhotel Schwarzwald buchst, hast Du neben den ganzen Naturerlebnissen auch gleich die Action für deine Kinder mit an Bord. Klingt doch perfekt nach jede Menge Erholung, oder?

Urlaub im Familienhotel Schwarzwald klingt angestaubt

Ich weiß gar nicht warum es immer ein wenig schwierig ist zu sagen, dass man Urlaub in Deutschland macht. Bei fast jeder Umfrage kommt heraus, dass wir Deutschen am Liebsten Familienurlaub in Deutschland machen würde. Dennoch wird man irgendwie schief angesehen, warum man nicht wenigstens bis nach Österreich fährt oder besser noch in den Flieger steigt. Klingt merkwürdig, oder? Vielleicht ist es einfach so, alle tun es, aber keiner spricht gerne darüber. Ich für meinen Teil mache gerne Urlaub in Deutschland und buche auch gerne in einem Familienhotel Schwarzwald. Die Gegend ist einfach malerisch und hat viel mehr zu bieten als nur ein paar Wanderwege.

Kulinarisch eine Wucht

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Erholung auch? Ich finde schon. Was bringt mir der schönste Urlaub, die allerbeste Lage, wenn ich mich nicht aufs Mittagessen freuen kann? Hier brauchst Du Dir im Schwarzwald sicherlich keine Gedanken zu machen. Eine Gegend die so etwas wie den Schwarzwälder Schinken oder die Schwarzwälder Kirschtorte hervorgebracht hat, steht auf jeden Fall für Genuss pur. Du kannst eigentlich bedenkenlos in jeden Biergarten und jeden Landgasthof einkehren. Da es hier in der Regel eher ungezwungen, rustikal zugeht, sind auch Kinder immer gern gesehen. Die meisten Restaurants sind auch auf den Besuch der kleinen Gäste optimal eingestellt. Überall haben wir einen Kinderstuhl und eine eigene Kinderkarte angeboten bekommen. Hier kann ich nur bestätigen, dass die Gegend sehr familien- und kinderfreundlich ist. Deswegen lohnt sich hier eine Reise mit Kindern im Familienhotel Schwarzwald gleich doppelt.

Unternehmungen im Schwarzwald

Für alle Naturliebhaber ist der Schwarzwald hervorragend vorbereitet. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert und für alle Schwierigkeitsstufen gibt es entsprechende Wege. Es gibt auch ordentlich viele Wege, die Du mit einem Kinderwagen beschreiten kannst. Dennoch lohnt es sich wahrscheinlich eher, wenn Du eine Kindertrage mitnimmst. Dann bist Du wesentlich unabhängiger. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen an deinem Urlaubsort die nächste Touristinfo aufzusuchen. Hier erhältst Du eine umfassende Info über die besten Routen und Parkplätze, die Du ansteuern solltest. Alternativ frag an der Rezeption deines Familienhotel Schwarzwald. Sie geben Dir bestimmt auch sehr gerne Auskunft. In unserem Fall war diese sogar noch besser als in der Touristinfo, da das Hotel besser auf die Bedürfnisse von Familien eingerichtet gewesen war. Deswegen erhielten wir hier noch besser zugeschnittene Empfehlungen.

Schwarzwald Urlaub mit Kinder

Schlittenhunderennen in Todtmoos

Wie schon oben erwähnt, Wanderwege findest Du überall und bekommst auch sehr schnell Infos, welche gut und welche nicht so gut sind. Deswegen habe ich noch ein paar weitere Tipps, abseits der üblichen Wanderungen für Dich. Im Winter solltest Du unbedingt versuchen eine Schlittenhundewanderung zu machen. Es gibt einige Anbieter, die diese Touren anbieten. Einmal im Jahr, meistens im Januar, findet ein internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos statt. Solltest Du dann in der Gegend sein, fahr auf jeden Fall dort hin. Das wird ein unvergesslicher Tag für die ganze Familie.

Baumwipfelpfad Schwarzwald

Baumwipfelpfad Schwarzwald in der Nähe vom Familienhotel

Einfach mal die Perspektive wechseln? Genau das bietet der Baumwipfelpfad. Denn in der Regel wirst Du wohl eher den Wald von unten erleben. Also von den normalen Waldwegen, die sich so durch die Wälder schlängeln. Der Wipfelpfad verlegt diese Wege auf einer Länge von 1250 Metern einfach mal 20 Meter in die Höhe. Höhepunkt, auch im übertragenen Sinne, ist eine 40 Meter hohe Aussichtsplattform. Auch wenn der Weg nicht lang erscheint, haben wir dennoch ein paar Stunden dort verbracht. Kann ich nur empfehlen.

Badeparadies Schwarzwald

Spielt das Wetter mal nicht so mit, oder willst Du einfach nur ein wunderschönes Schwimmbad besuchen? Dann bist Du im Badeparadies Schwarzwald optimal aufgehoben. Zwar bieten die meisten Familienhotel Schwarzwald selbst Pools und Wasserrutschen an. Dennoch ist das Badeparadies noch einmal ein ganz andere Stufe. Auf 60.000 m² wird so ziemlich alles geboten, was Wassernixen oder Wellness-Fans brauchen. Absolut fabelhaft ist die Lage direkt am Titisee. Schau es Dir einfach mal an.

Experimenta – Erlebnis-Museum

Und noch ein Tipp fĂĽr schlechtes Wetter. Das Experimenta in Freudenstadt. Hier findest Du ein mal ein ganz anderes Konzept von Museum. Du brauchst nicht stundenlang irgendwelche Exponate hinter eine Scheibe besichtigen. Auch das Lesen wird auf ein Minimum reduziert. Es geht eher darum viel auszuprobieren und darĂĽber zu erleben, wie irgendwas funktioniert. Kleiner Tipp, plane lieber einen ganzen Tag ein, denn Du wirst deine Kinder stundenlang beim werkeln und experimentieren beobachten.

Fundorena

Trampolin-Springen, Hochseilpark, Kletterwald und Ponyreiten? Und das alles an einem Ort? Gibt es nicht? Gibt es doch. Im Fundorena gibt es diese und noch jede Menge Aktivitäten mehr. Und das alles kannst Du nutzen in der Zeit von 10:00 bis 21:30 Uhr. Und ja, wir waren mehr als einmal dort.

Welches Familienhotel Schwarzwald buchen?

Kinder im Familienhotel Schwarzwald

Wie schon erwähnt ist die Region sehr familienfreundlich. Aus diesem Grund gibt es auch einige Hotels, die sich das Prädikat Familienhotel Schwarzwald geben. Grundsätzlich ist das auch richtig, da viele Hotels sich sehr auf Kinder eingestellt haben. Dennoch gibt es darĂĽber hinaus – wenn Du einen Familienurlaub buchen möchtest – immer einige Anbieter, die dem ganzen noch ein Krönchen aufsetzen. Dazu gehört fĂĽr mich der Anbieter familotel. Ein Motto von Familotel lautet, Urlaub auf familisch. Und das ist genau das wofĂĽr sie stehen. Im Schwarzwald betreibt der Anbieter drei Familienhotels, die sich ganz auf Familien und eben vor allem Kinder eingestellt haben. Umfassende Kinderbetreuung und jede Menge Attraktionen bereits am Hotel inklusive. DarĂĽber hinaus ist aber auch schon die ganze Ausstattung auf Familien ausgerichtet. Hier fĂĽhlst Du Dich als Familie rundum wohl.

Familienhotel Schwarzwald – Hotel Rebstock

Leider bietet das Hotel Rebstock keine Kinderbetreuung an. Das würde das Paket komplett rund machen, denn alles andere passt komplett für einen Familienurlaub. Ein richtig schöner Spielplatz, eine Spielecke und großzügige Familienzimmer. Die Küche ist ebenfalls auf Kinder eingerichtet. Und auf Wunsch wird ein Kontakt zu einem in der Nähe liegenden Pferdehof vermittelt.

Familienhotel Schwarzwald – Vier Jahreszeiten am Schluchsee

In diesem Familienhotel Schwarzwald übernachten und frühstücken Kinder bis 5 Jahre kostenlos. Das schont schon mal ganz ordentlich die Urlaubskasse. Und auch die Preisstaffel für ältere Kinder sind absolut fair. Hinzu kommt ein ordentliches Paket an Kinderbetreuung für alle Altersstufen, bis zu 15 Jahren. Hier findest Du weitere Infos.

Familienhotel Schwarzwald – Forsthaus Auerhahn

Auch in diesem Familienhotel Schwarzwald ist das Erlebnis auf dem Spielplatz und im Jugend- und Kinderspielzimmer gegeben. Das Forsthaus Auerhahn bietet zwar keine Kinderbetreuung, ist dafür aber ansonsten komplett auf Kinder und Jugendliche eingestellt. Auch die Preise für Kinder sind mehr als attraktiv. Bis hin zu kostenfreier Unterbringung bis 9 Jahre zu speziellen Zeiträumen.

Familienhotel Schwarzwald – Hotel Ludinmühle

Kinderbetreuung ist im Hotel LundinmĂĽhle genauso inklusive, wie die Kinder – Ausstattung der Zimmer. Besonders schön finde ich, dass das Hotel auch einen Babysitter Service vermittelt. Perfekt wenn Du gerne mal ein romantisches Abendessen zu zweit ohne schlechtes Gewissen genieĂźen möchtest. FĂĽr Wasserratten ist dieses Hotel ebenfalls die perfekte Adresse. Denn hier gibt es neben den Outdoorpools auch ein eigenes Hallenbad.

>

​Aktuelle günstige Angebote erhalten!